Interessant nachzulesen wie HART der Anfang war und jetzt PREISTRÄGER : Marlem-Software gewinnt den Innovationspreis IT-Mittelstand 2017 in der Kategorie IT-Service http://www.marlem-software.de/marlemblog/2017/03/14/marlem-software-gewinnt-den-innovationspreis-it-mittelstand-2017-in-der-kategorie-it-service/
Wie alles begann
Im Jahr 2000 ging die Webseite www.marlem-software.de online. Damals war Markus noch weit weg von einem Unternehmer, sondern ich war nur ein Aktivist der sich für die Barrierefreiheit in der Informatik einsetzte.
Zu diesem Zeitpunkt wurde Markus von den meisten meiner Mitmenschen belächelt.
Im Jahr 2002 trat das Gleichstellungsgesetz für behinderte Menschen in Kraft. In diesem Gesetz werden Träger öffentlicher Gewalt zur Barrierefreiheit bei Webseiten, Programme und seit September 2016 auch bei Apps verpflichtet.
In nachstehenden Video wird Barrierefreiheit in der Informatik erklärt:
Im Jahr 2003 durfte Markus als Co-Autor an einem Fachartikel über Barrierefreiheit in der Informatik in der IT-Fachzeitschrift C‘t mitschreiben;
Chancengleichheit – Behinderte in der digitalen Welt
Durch diesen Artikel wurde Markus überregional bekannt und es folgten die ersten Einladungen zur Vorträgen in ganz Deutschland …
Am 10.12.2010 dufte Markus zum ersten Mal einen Vortrag zur Barrierefreiheit in der Informatik in der Universität Tübingen halten. Inzwischen ist Markus regelmäßiger Gastdozent an der Universität Tübingen und den Hochschulen Reutlingen, Esslingen, Hochschule der Medien in Stuttgart und pädagogische Hochschule in Freiburg.
Trotz dieser vielen Erfolge wurde Marlem-Software in der IT-Branche oft nicht wirklich ernst genommen …